Beim Besuch von Amazon.de fragt Windows nach einem Schlüssel

Screenshot: Windows Sicherheit ein Problem ist aufgetreten

Neuerdings erhielt ich jedes Mal, wenn ich amazon.de aufrief, eine Fehlermeldung von Windows 11, in der ich erst aufgefordert wurde, meine Windows-Hello-Anmeldeart zu bestätigen (das sind z.B. Gesichtserkennung, PIN oder Fingerabdruck, je nachdem, was man eingerichtet hat) und danach erhielt ich eine Fehlermeldung. Nach dem Wegklicken dieser Fehlermeldung konnte ich amazon.de und mein Konto zwar normal nutzen, aber merkwürdig fand ich das trotzdem. Und auch nervig, denn diese Abfrage kam regelmäßig bei Nutzung der Webseite.

Ich hatte sofort im Gefühl, dass das was mit einem Passkey zu tun hat. Und auch damit, dass Windows bei dem thema immer noch weit hinter Android und Apple her hängt. Die Nutzung von Passkeys über Plattform- und Gerätegrenzen hinweg ist bis heute nicht zufriedenstallend gelöst und während sich die ersten beiden einer Allianz für eine Standardisierung angeschlossen haben, eiert Microsoft bei dem Thema weiter herum.

Und tatsächlich: In meinem Amazon-Konto, unter „Anmeldung und Sicherheit“ und dort unter dem Punkt „Passkey“ konnte ich sehen, dass Amazon und Apple dort einen Passkey hinterlegt hatten (vermutlich, weil ich Amazon mal über mein iPad aufgerufen hatte). Natürlich ohne mich vorher zu fragen, oder mir das mitzuteilen. Und ebenso natürlich stimmt der theoretisch vorhandene Passkey auf meinem Windows-Rechner nicht mit dem bei Amazon klammheimlich hinterlegten Apple-Schlüssel überein.  Nachdem ich den im Konto gelöscht hatte, war das Problem beseitigt. Da ich mich ohnehin mit einem zusätzlichen TOTP-Code als zweiten Faktor einlogge, brauche ich den Passkey an dieser Stelle nicht, bzw. würde das Verwalten derselben einem zusätzlichen Tool anvertrauen, bis die großen Tech-Konzern es geschafft haben, eine übergreifende Lösung zu implementieren.

Also: Wer nach diesem Thema sucht und zahllose falsche Hinweise findet, von „der Browser ist schuld“ bis hin zu „du musst Windows neu installieren“ -> falsch. Einfach den Passkey im Amazon-Konto entfernen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen